HOME Über unsMag. Werner Hebenstreit

Mag. Werner Hebenstreit

Portrait für ESB.jpg

Fußball gespielt habe ich zwar schon seit ich denken kann, zu einem Verein (KSV) bin ich mit 14 aber erst recht spät gegangen.

Der Schwerpunkt Studium in Wien ab 1978 und die damit verbundene, eher seltene Trainingsanwesenheit verzögerte mein Debut in der Kampfmannschaft bis April 1981 beim ganz besonderen Spiel Kapfenberg gegen Simmering.

Im darauffolgenden Sommer wechselte ich zu den Simmeringern, mit denen ich 1982 in die Bundesliga aufgestiegen bin. Mein weiterer sportlicher Weg führte mich dann über Union Wels, Wacker Innsbruck, Wiener Sportclub und Vienna zuletzt zu Admira Wacker, wo ich 1991 meine Karriere beendet habe.

Höhepunkte meiner Laufbahn waren sicher die UEFA-Cup-Qualifikation mit der Vienna 1988 und der Supercup-Sieg 1989 mit der Admira, als ich am Tivoli beim Penaltyschießen alle Elfer der Happel-Elf gehalten habe.

Zwischendurch konnte ich im Jänner 1985 mein BWL-Studium an der WU-Wien abschließen und im darauffolgenden Sommer einen zweimonatigen "summer-term" an der Miami-University in Oxford, Ohio absolvieren.
Ab 1992 übersiedelte ich ins Fußball-Management. Von 1992 bis 1994 war ich Manager von Baumit Admira Wacker (3 x UEFA-Cup-Teilnahme) und von 1995 bis 1999 Manager von Austria Wien und Geschäftsführer deren Marketing Tochter „ProSport Marketing GmbH“.

Im Jahr 1999 habe ich mich mit der Hebenstreit Sportmarketing selbstständig gemacht und widme mich nunmehr ganz der Vermarktung jenes Sportes, der mich von Kindheit an begleitet und geprägt hat.


Lebenslauf

geboren am 16. Oktober 1959 in Kapfenberg

- 1978: Matura
- 1985: Abschluß BWL (WU-Wien)
- 1985: Miami University in Oxford, Ohio (summer term)
- 1989: Fußballschule Vogelsinger (USA)
- 1991: Ende Fußball-Karriere, Fremdsprachenaufenthalt in Costa Rica und Aufbau Sportzentrum Simmering
- 1992-1994: Manager Baumit Admira Wacker
- 1994-1995: Master Management, Aufbau Abteilung Sport
- 1995-1999: Manager FK Austria Memphis Wien und Geschäftsführer der Marketing-Tochter des FK Austria Memphis "ProSport Marketing GmbH"

- Ab 1999: Selbständig: Hebenstreit Sportmarketing 
- 2009-2010: Einjährige Weiterbildung beim Malik Managementzentrum St. Gallen "MPO -  Managing a business"

1981 bis 1991: Tormann bei Kapfenberg, Simmering, Wels, Wacker Innsbruck, Wr. Sportclub, Vienna und Admira Wacker


EINIGE BILDER VON DAMALS

  • _1641_1_image
  • _1642_4_image
  • _1645_1_image
  • Hebenstreit versus Krankl
  • _1643_1_image
  • _1648_1_image
  • _1644_2_image
  • _1647_1_image
  • _1646_3_image
  • _1977_1_image


1992 bis heute: Stürmer bei Hobby- und Benefiz-Spielen

  • _1655_3_image
  • _1656_4_image
  • _1657_3_image
  • _1658_3_image
/