HOME ProjekteAustrotherm Club NÖ Fußballgolf
« zurück

Austrotherm Club NÖ Fußballgolf

PROJEKT TYP(EN): CSR - Gesellschaftliche Verantwortung wahrnehmen
KUNDE: Sonstige Kunden

Bereits seine dritte Auflage erlebte vergangenen Freitag das Benefiz-Fußballgolf-Turnier des Club Niederösterreich auf dem Platz des Diamond Country Club Atzenbrugg. Dabei ging es im Wesentlichen darum, in mehreren, von Fußballprofis angeführten „Flights“ einen Fußball analog zum Golfen mit möglichst wenigen Schüssen in vergrößerten Löchern zu versenken. Als Team-Kapitäne fungierten dabei Spieler der Fußballmannschaft des Club Niederösterreich, nämlich die Legenden Toni Pfeffer, Felix Gasselich, Reinhard Kienast, Thomas Janeschitz, Josef Wahl, Willy Kaipel und Werner Hebenstreit, der gemeinsam mit Gattin Gaby sein Knowhow für die Organisation und Durchführung des Turniers gratis zur Verfügung gestellt hatte.

Der Spendenerlös in der beeindruckenden Höhe von 12.000 Euro wird an eine niederösterreichische Familie in einer besonders leidvollen Lebenssituation sowie an das Hilde Umdasch Haus der Malteser Kinderhilfe in Amstetten gehen. Es steht für ein neuartiges Wohn- und Pflegekonzept für Kinder und Jugendliche mit einer lebensverkürzenden Diagnose, bei denen hoch komplexer Pflegebedarf gegeben ist.

 

Ermöglicht wurde diese Benefizsumme dank der Spendenfreudigkeit einiger Firmen und Unternehmen, die die Flights bezahlten und mit ihren MitarbeiterInnen, KundInnen, Geschäfts­partnerInnen und FreundInnen den Ball über Fairways, Bunker und Greens jagten: Hauptsponsor Austrotherm, Brucha GmbH, Planie GmbH, NÖ Rauchfang­kehrer, Rotary Club Tulln, Riedergarten Immobilien und Sparkasse NÖ.

Auch wenn der karitative Aspekt im Vordergrund stand, ging es natürlich auch um einen sportlichen Wettstreit. Als bester Flight Captain ging Thomas Janeschitz dicht gefolgt von Reinhard Kienast und Toni Pfeffer vom Platz. Unter den Gästen brillierte Svetozar Ljubovevic, der ebenso wie der Zweitplatzierte Mato Bratic für die Brucha GmbH angetreten war, an dritter Stelle landete Harald Fluch von der Planie GmbH. Die Damen-Wertung entschied in beeindruckender Manier Kathrin Hollerer vor Kerstin Serschen, beide Planie GmbH, und Gabi Wöhrer von Austrotherm für sich. Der Gesamtsieg in der Mannschaftswertung ging zur großen Freude von Firmeninhaber Bgm. Rudi Friewald wie bei der Premiere 2017 an die Planie GmbH, die sich knapp vor dem Team der Brucha GmbH und der Austrotherm GmbH durchsetzte.

„Alles deutet darauf hin, dass es auch 2020 wieder ein Fußballgolf-Turnier geben wird“, freute sich Club Niederösterreich-Geschäftsführerin Theres Friewald-Hofbauer bei der Siegerehrung. Denn, abgesehen davon, dass der Spaßfaktor sehr groß war und bereits mehrere Firmen ihr erneutes Mitmachen im nächsten Jahr angekündigt haben, waren sich die Teilnehmer am vergangenen Freitag einig, dass die Glücksforscher Recht haben: Helfen macht glücklich.

Der Club Niederösterreich wurde 1980 als überparteiliche Interessen­gemein­schaft für den ländlichen Raum gegründet und versteht sich als Plattform und Ideenbörse für Information und Diskussion, als Stimme für den Dialog zwischen Stadt und Land, als Wegbereiter für kultu­relles Schaffen und als Initiator sozialen Engagements. Seit seiner Gründung zählt es zu den Hauptanliegen des Club Niederösterreich, Menschen in schwierigen und leidvollen Lebenssituationen beizustehen. Vorrangige „Quelle“ des karita­tiven Wirkens des Clubs ist seine Prominenten-Fußballmannschaft, die seit 1983 durch die Lande zieht. Insgesamt konnten bislang mehr als € 2.000.000 für soziale Zwecke erlöst werden.

Das 3. Benefiz-Fußballgolf-Turnier wurde unterstützt von: Diamond Country Club Atzenbrugg, Hebenstreit Sportmarketing, Weingut Markus Huber, Weingut Christian Rainprecht und Henkell

 

 

 

 

Das Turnier wurde unterstützt von:

 

 

 

 

  • IMG_0471
  • IMG_0093
  • IMG_0090
  • IMG_0087
  • IMG_0084
  • IMG_0078
  • IMG_0069
  • IMG_0064
  • IMG_0054
  • IMG_0048
/